Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

die Europawahlen und Kommunalwahlen stehen unmittelbar bevor. Es steht einiges auf dem Spiel. Parallel zum Endspurt vor der Wahl erinnern die Hochwasserereignisse in unserer Region erneut an die Dringlichkeit der Klimakrise.Wir als BUND bitten Sie mit diesem Infobrief vor allem um eines: Nutzen Sie die kommenden Kommunal-und Europawahlen! Gehen Sie wählenStärken Sie unsere Demokratie und den Klima- und Naturschutz.

Weitere Infos zur Wahl sowie aktuelle Themen unserer Ortsgruppe in diesem Infobrief. Viel Spaß beim Lesen.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

Am 9. Juni ist Kommunalwahl- und Europawahl!

Nutzen Sie Ihre Stimme für Klimaschutz und Demokratie!

Wir als BUND rufen Sie auf, am kommenden Sonntag, 9. Juni, von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen, die Demokratie zu stärken und sich für mehr Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.

Die politischen Entscheidungen der nächsten Jahre sind von großer Bedeutung für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Rechtsextreme und rechtspopulistische Kräfte nutzen Angst vor nötiger Veränderung gerne für ihre Zwecke.

"Mit einem Festhalten am Status Quo bleibt keinesfalls alles, wie es ist", so unsere BUND Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch. Schäden durch die Klimakrise und der Verlust von Arten werden unser aller Leben massiv beeinträchtigen. Die Auswirkungen, die wir aktuell sehen, sind erst der Anfang einer stetig zunehmenden Erwärmung – mit einhergehenden Hitzewellen, Dürren, Starkregen, Überschwemmungen, Krankheiten usw.

Für Klimaschutz und Demokratie

Wir brauchen keine populistischen, demokratiefeindlichen Parolen oder rückwärtsgewandte Klimapolitik- auf kommunaler Ebene und in ganz Europa!

Wir als BUND unterstützen die Demonstrationen für Klimaschutz, Demokratie und gegen Rechtsextremismus, die in den Tagen vor dem 9. Juni stattfinden. Denn in Europa droht ein Rechtsruck – was unseren Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz deutlich erschweren wird.

Gehen Sie vor der Wahl auf die Straßen und unterstützen Sie uns!

• Am Freitag, 7. Juni, findet um 13:30 Uhr ein Klimastreik statt. Der Demozug startet am Bahnhof Ravensburg und endet mit einer Kundgebung auf dem Marienplatz. Organisiert wird die Demo von „Fridays for Future Ravensburg“ zusammen mit „Gemeinsam für Vielfalt“.
  • Der BUND in Stuttgart geht am Samstag, 8. Juni mit einem breiten Bündnis auf die Straße. Motto der Demo: Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen! Ab 12.00 Uhr gibt es am Oberen Schlossgarten Programm mit Redebeiträgen, Musik und Fußball. Weitere Infos zur Demo in Stuttgart finden Sie hier.

Unser Engagement auf kommunaler Ebene

Unsere BUND "AG Kommunalwahl" hat gemeinsam mit weiteren Vereinen und Verbänden in einem Aktionsbündnis Forderungen an die Kommunalpolitiker*innen in spe erarbeitet. Die Forderung beinhalten u.a. die Themen Energie- und Mobilitätswende, bezahlbaren und ökologischen Wohnraum und klimaangepasste Stadt. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden in einem Flyer zusammengetragen. Diesen haben viele fleißige Hände in den letzten Wochen in die Briefkästen im Schussental verteilt. DANKE dafür. Zur Pressemitteilung geht es hier.

Europawahl? Natürlich wählen! Machen Sie den Check!

Unter https://www.natürlichwählen.eu/ erhalten Sie alle Infos rund um die Europawahl. Dort können Sie beispielsweise den „Klima-Wahlcheck“ machen und erfahren, welche Partei zu Ihren Vorstellungen am besten passt. Interessant ist auch eine interaktive Bilanz des BUND, die das Abstimmungsverhalten der Parteien in der EU in Themen des Klima-, Natur- und Umweltschutz zeigt.Diese Bilanz finden Sie hier. Außerdem: Bioland hat mit Hinblick auf die EU-Wahlen Parteien zu deren Haltung zu Gentechnik und Ökolandwirtschaft befragt. Die Antworten lesen Sie hier.

Umwelttreff im Juni: Fledermausführung am Rößler Weiher

Ganz und gar nicht gruselig wird es bei unserem nächsten Umwelttreff am Donnerstag, 13. Juni am Rößlerweiher. Der Fledermausexperte Dr. Ingo Maier entführt uns in die Welt dieser einzigartigen Flattertiere. Los geht es um 20:15 Uhr am Parkplatz bei der Badebucht am Rößlerweiher. Ende ca. 22:30 Uhr. Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, kommt um 19:00 Uhr ans Naturschutzzentrum. Dort gibt es vor der Abfahrt Infos zu aktuellen Themen, Terminen und Projekten. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter bund.ravensburg@bund.net. Bei Regen entfällt die Exkursion und wir halten den Umwelttreff im Naturschutzzentrum ab.

Zücken Sie Ihren Terminkalender...

...denn unser Exkursionsprogramm ist im Monat Juni gespickt mit einer Vielzahl wunderschöner und interessanter Gelegenheiten, mit dem Altdorfer Wald auf Tuchfühlung zu gehen. So können Sie am 9. Juni im Lochmoos und am 23. Juni in Bolanden mit Ulrike Plewa in die Welt der Pflanzen eintauchen. Am 15. Juni dreht sich - mit Dr. Ingo Maier- alles um die Fledermäuse im Altdorfer Wald und richtig farbenfroh wird es am 16. Juni mit Prof. Dr. Nele Wellinghausen bei der Schmetterlingsexkursion im Lochmoos. Alle Infos zu den Exkursionen finden Sie in unserem Flyer. Bitte melden Sich bei Interesse an unter bund.ravensburg@bund.net.

Jeder Kilometer zählt - STADTRADELN für WeRa

Beim diesjährigen STADTRADELN geht es nicht um die Wurst - sondern um 1.000 € für unseren kostenlosen Lastenradverleih WeRa. Für jedes im Zeitraum 8.-28.Juni mit unseren Ravensburger Lastenrädern zurückgelegte Kilometer gibt es 50 Cent von der Stadt Ravensburg für WeRa. Dabei können wir uns bis zu 1.000 € erradeln. Klicken Sie sich eines der Ravensburger Lastenräder (namens Wiesel, Waldrapp, Luchs oder Goldschakal) unter www.wera-lastenrad.de und verwandeln Sie ihren Schweiß beim Radeln in bares Geld für unser Projekt. Hier geht es zur Pressemitteilung. Danke fürs Mitmachen!

Übrigens: Wer beim STADTRADELN mitmachen und seine gefahrenen Kilometer zählen will, kommt am besten in unser BUND Team. Unter der Kommune "Ravensburg im Landkreis Ravensburg" finden Sie das Team: wir_radeln_BUND. Gerne registrieren und unserem Team beitreten :-)

Familiengruppe im Juni

Die nächste BUND-Familiengruppe findet am Samstag, 29. Juni, statt. Es sind geschickte Händchen gefragt, denn wir bauen ein "Insektenhotel". Dabei erfahren wir auch, wie und wofür dieses von verschiedenen Insekten genutzt wird und warum "Insektenhotels" so wichtig sind. Eine Anmeldung zur Familiengruppe ist erforderlich unter corinna.tonoli@bund.net. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Infos zu der Veranstaltung. Infos zur Familiengruppe finden Sie hier.

Youth in Nature startet in die zweite Runde!

Du bist zwischen 12-18 Jahre alt und denkst bei "Katzenpfötchen" nicht (nur) an lustige Katzenvideos auf Tiktok? Dann sei dabei und melde dich an für die zweite Runde von "Youth in Nature". Es gibt wieder Platz für spannenden Exkursionen und Forscheraufgaben. Lerne die unterschiedlichsten Arten und Biotope mit Expert*innen besser kennen. Hier liest Du mehr über "Youth in Nature" und kommst direkt zur Anmeldung. Fragen zum Programm beantwortet Ute auf der Brücken: ute.aufderbruecken@bund.net oder unter 0751/21451.

Neu im Team

Wir begrüßen unsere neue Praktikantin Anna-Lena Schölzke in unserem Team im Naturschutzzentrum. Sie ist seit Anfang Mai (bis September) bei uns - und schon können wir uns sie nicht mehr wegdenken... Die Studientin ist in den letzten Zügen ihres Studiums im Studiengang "Umweltbildung". Ihre Arbeitsschwerpunkte: Umweltbildungsarbeit an Schulen, Familiengruppe und Managerin unseres Instagram-Kanals. Herzlich Willkommen, Anna-Lena.

Und sonst so...?

• Der "Treffpunkt Nachhaltigkeit" und das Umweltamt Ravensburg laden ein zum "Mitmach-und Vernetzungstreffen" mit Vereinen aus der Region. Dieser findet am Dienstag, 11. Juni ab 18.30 Uhr im Booky der Stadtbücherei Ravensburg statt. Der BUND ist dabei. Weitere Infos hier.
  • Bildungs-Radtour  am 14. Juni  mit dem Thema „Solarlandkreis Ravensburg“, u.a.  zu Balkonsolaranlagen. Die Radtour startet am Freitag, den 14. Juni um 13:00 Uhr am Bahnhof Ravensburg. Zwei spannende Beispiele für Solarenergie im Landkreis Ravensburg werden besichtigt. Zunächst wird die Agri-PV-Anlage im Kompetenzzentrum Obstbau in Bavendorf (KOB) besichtigt, danach führt die Tour ins Hinterland nach Weingarten. Dort werden verschiedene Balkon-PV-Anlagen erklärt und Fragen zur Montage und Wirtschaftlichkeit beantwortet. Mittlerweile sind diese Anlagen auch für Mieter interessant. Die Veranstaltung wird von der KAB in Kooperation mit dem Landkreis Ravensburg und dem BUND Bodensee-Oberschwaben durchgeführt. Die Fahrt zählt zum Stadtradeln des Landkreises vom 8- 28 Juni 2024. Die Tour endet in Weingarten. Dauer 4,5 Stunden, Strecke ca. 20 km, Kosten 10 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung über https://eveeno.com/310388560 notwendig.
  • Noch nicht auf der Landesgartenschau in Wangen gewesen? Am Sonntag, 16. Juni, findet der Oberschwäbische Naturschutztag 2024 auf der Landesgartenschau Wangen statt. Das Motto lautet: Moor muss nass! Perspektiven für Oberschwaben/Allgäu. Hier finden Sie den Infoflyer mit dem Tagungsprogramm.
  • Die KAB lädt am 29.Juni im Haus der kath. Kirche in Ravensburg herzlich ein zur Internationalen Bodenseetagung zum Thema „Gesunde Erde – Gesunder Mensch“. In der Einführung wird Dr. Anja Hirscher, Nachhaltigkeitsexpertin bei der KAB, auf die christlichen Werte der Genügsamkeit eingehen und diese in den Kontext der sozial-ökologischen Nachhaltigkeitsdebatte stellen. Simon Neitzel vom Netzwerk „wirundjetzt“ gibt spannende Einblicke in das Thema Boden und Humusaufbau und beleuchtet den Zusammenhang mit unserer Gesellschaft. Weitere Infos hier.
  • Am Sonntag, 30. Juni, ruft der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) wieder zu einem Tag der offenen Gartentür auf. Alle Infos zu diesem Tag und was da „so abgeht" finden Sie im nachstehenden hier. Dort können Sie sich auch anmelden, wenn Sie andere Menschen im Rahmen des Aktionstages in Ihren Garten einladen wollen.
  • Außerdem im Juni: Projektschmiede in Berg und Stammtisch der Com4Future im Kapuziner Kreativzentrum. Wann?
    Hier lesen Sie mehr.