Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

wir befinden uns im Endspurt vor der Sommerpause und es ist nochmal einiges los. Von 5.-7. Juli befinden wir uns mit dem Vorstand und dem hauptamtlichen Team auf Klausurtagung: Wie gehts weiter beim BUND? Was lassen wir los und wo setzen wir in Zukunft Schwerpunkte? In unserem Infobrief lesen Sie zu unseren aktuellen Veranstaltungen. Schauen Sie gerne persönlich vorbei, zum Beispiel bei einer unserer Altdorfer Wald Exkursionen oder beim Umwelttreff...immer eine gute Möglichkeit, um den BUND und seine Arbeit kennenzulernen.

Viel Spaß beim Lesen dieses Infobriefes.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

BUND Umwelttreff im Juli

Beim nächsten BUND Umwelttreff am Donnerstag, 11. Juli, referiert unser Vorstand Manne Walser zu ungeliebten Tieren. Es geht um das Kormoran- und Wolfsmanagement in Baden-Württemberg. Interessierte erfahren auch von unseren Mitmachprojekten und AGs. Der Umwelttreff findet um 19:00 Uhr im "Treffpunkt Nachhaltigkeit" (Erdgeschoss der Stadtbücherei Ravensburg) statt.

BUND in kommunalen Gremien

Die Wahlen sind vorbei, das Ergebnis ist ernüchternd. Klar ist, dass es jetzt darauf ankommt, nicht den Mut zu verlieren, sondern gemeinsam noch entschiedener für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz einzustehen und zu werben. Unsere Arbeit als BUND, aber auch die Arbeit der Kommunalpolitiker*innen, die sich für Umwelt- und Naturschutz einsetzen, ist jetzt vor Ort wichtiger denn je. Einige aktive BUND-Mitglieder haben für die Kommunalparlamente kandidiert und es auch in die Räte geschafft: in Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt, Wilhelmsdorf, Vogt, Waldburg, Sigmaringen, Meßkirch, Meckenbeuren, Markdorf. Herzlichen Glückwunsch und viel Energie, Motivation und Verhandlungsgeschick für die neue Aufgabe!

Hochwasser und Naturschutz

In Zeiten des Klimawandels werden Extremwetterereignisse zunehmen. Auen, natürliche Flussläufe, (ehemalige) Weiher in unserer Region und auch der Biber sind für den Hochwasserschutz wichtig. Dazu hat der BUND Ravensburg-Weingarten einen Standpunkt veröffentlicht. Die Maßnahmen dienen Klimawandelanpassung, Klimaschutz und der Artenvielfalt - und schlussendlich uns allen. Hier gelangen Sie zum Dokument.

Altdorfer Wald Programm

Es geht rund

Für Kurzentschlossene: Am kommenden Samstag, 6. Juli, findet um 20:45 Uhr im Fuchsenloch unser Ersatztermin für die Fledermausführung im Altdorfer Wald statt. Am Sonntag, 7. Juli, können Sie dem Leiter des Forstbezirks Altdorfer Wald, Bernhard Dingler, bei einer Exkursion ab 14:00 Uhr mit Fragen zur Waldentwicklung (früher und in Zukunft) löchern. Außerdem: Am 14. Juli entführt Sie Rudi Holzberger in die "Wildnis" des Altdorfer Waldes - definitiv eine Gelegenheit, den Wald mit neuen Augen zu sehen. Zu guter Letzt geht es am 28. Juli dann ins Reichermoos.Treffpunkt und genaue Infos dazu im BUND Terminkalender oder hier. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen unter bund.ravensburg@bund.net.

BUND Familiengruppe

Wunderschöne Nisthilfen für Wildbienen haben wir mit der Familiengruppe gebaut, bei unserem letzten Treffen am 29. Juni. Wir freuen uns schon, wenn diese (hoffentlich) gut angenommen werden. Aber nach der Familiengruppe ist vor der Familiengruppe. Am Samstag, 20. Juli, wollen wir uns auf dem Demeterhof Schoderhof in Waldburg treffen, Heidelbeeren pflücken, im Stall helfen und all unserer Fragen zur Milchviehhaltung loswerden. Anmeldungen an corinna.tonoli@bund.net.

AG Kommunalwahl

Die Kommunalwahlen sind rum, aber unsere AG mit vielen engagierten Menschen und tollen Ideen soll weiterarbeiten. Mit Lobbyarbeit, Aktionen und Engagement für den Natur- und Umweltschutz. Wer, wie, was und alle anderen Fragen klären wir bei unserem nächsten Treffen am 15. Juli um 18:00 Uhr im Naturschutzzentrum. Fragen zur AG an maike.hauser@bund.net.

BUND für Kinder

Kennen Sie schon unsere Kindergruppen? Mit Kindern zwischen 6-10 Jahren erforschen wir die Natur, den Wald, lernen Pflanzen und TIere spielerisch kennen und sind einfach draußen an der frischen Luft.  Unsere vier Kindergruppen finden vierzehntägig in Ravensburg, Weingarten und Mochenwangen statt und sind eine optimale Ergänzung zum oft theoretischen Unterricht in der Schule. Vielleicht ist ja auch eine Kindergruppe in Ihrer Nähe dabei und Sie haben/kennen interessierte Kinder/Enkel? Alle Infos dazu finden Sie hier.

Jung und Wissbegierig?

Gemeinsam die Natur erforschen, mit Fachleuten auf Exkursion gehen, Tiere beobachten und Gleichgesinnte treffen – all das geht im Programm "Youth in Nature"  für Menschen zwischen 12-18 Jahre. Lust? Mach mit und sei dabei. Anmeldungen sind noch möglich. Alle Infos zum Artenkenntnisse-Angebot für junge Menschen findest du hier. Fragen zum Programm beantwortet Ute auf der Brücken: ute.aufderbruecken@bund.net oder unter 0751/21451.

Stadtradeln 2024

Das Stadtradeln ist schon wieder vorbei. Dieses Jahr konnten wir uns für WeRa, unseren kostenlosen Lastenradverleih, Bares erradeln. Denn für jeden mit unseren Ravensburger Lastenrädern im Stadtradeln-Zeitraum geradelten Kilometern gab es 50 Cent von der Stadt Ravensburg. Mit eurer Unterstützung sind es 828,4 Kilometer geworden, d.h. wir haben für das WeRa Projekt über 400 € verdient. Ein toller Erfolg! Auch Waldburg hat bei der Aktion mitgemacht und bezuschußt das Waldburger Lastenrad."LaWa" freut sich über fast 200 € für die geradelten Kilometer!! Infos und Buchung unter www.wera-lastenrad.de.

Der Goldschakal zieht um

Seit nun fast zwei Jahren war unser Lastenrad "Goldschakal" an der Stadtbücherei Ravensburg zur kostenlosen Ausleihe. Wir danken dem Team dort für ihre Unterstützung und Zuverlässigkeit und wünschen viel Energie für den Umbau der Räumlichkeiten. Der Goldschakal bekommt am 1. August ein neues Zuhause. Er wird dann ab 2. August Nah&Gut Arslan in der Roßbachstraße (ehem.Kräutle) auszuleihen sein. Wir freuen uns drauf.