Interessante Veranstaltungen von befreundeten Organisationen

Angaben ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Änderungen bei den jeweiligen Veranstaltern.

• Der "Treffpunkt Nachhaltigkeit" und das Umweltamt Ravensburg laden ein zum "Mitmach-und Vernetzungstreffen" mit Vereinen aus der Region. Dieser findet am Dienstag, 11. Juni ab 18.30 Uhr im Booky der Stadtbücherei Ravensburg statt. Der BUND ist dabei. Weitere Infos hier.
  • Projektschmiede in Berg am Mittwoch, 12.Juni 2024 um 18.30 Uhr rund um den zukünftigen „Berger-Treff“ als Begegnungsort – hier geht’s zur Anmeldung für Mitdenkerinnen und Mitdenker.
  • Bildungs-Radtour  am 14. Juni  mit dem Thema „Solarlandkreis Ravensburg“, u.a.  zu Balkonsolaranlagen. Die Radtour startet am Freitag, den 14. Juni um 13:00 Uhr am Bahnhof Ravensburg. Zwei spannende Beispiele für Solarenergie im Landkreis Ravensburg werden besichtigt. Zunächst wird die Agri-PV-Anlage im Kompetenzzentrum Obstbau in Bavendorf (KOB) besichtigt, danach führt die Tour ins Hinterland nach Weingarten. Dort werden verschiedene Balkon-PV-Anlagen erklärt und Fragen zur Montage und Wirtschaftlichkeit beantwortet. Mittlerweile sind diese Anlagen auch für Mieter interessant. Die Veranstaltung wird von der KAB in Kooperation mit dem Landkreis Ravensburg und dem BUND Bodensee-Oberschwaben durchgeführt. Die Fahrt zählt zum Stadtradeln des Landkreises vom 8- 28 Juni 2024. Die Tour endet in Weingarten. Dauer 4,5 Stunden, Strecke ca. 20 km, Kosten 10 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung über https://eveeno.com/310388560 notwendig.
  • Noch nicht auf der Landesgartenschau in Wangen gewesen? Am Sonntag, 16. Juni, findet der Oberschwäbische Naturschutztag 2024 auf der Landesgartenschau Wangen statt. Das Motto lautet: Moor muss nass! Perspektiven für Oberschwaben/Allgäu. Hier finden Sie den Infoflyer mit dem Tagungsprogramm.
  • Stammtisch „live“ der Community4Future mit Open-Space-Format und gemütlichem Ausklang am Dienstag, 25.Juni 2024 um 18.00 Uhr im Kapuziner Kreativzentrum – hier geht’s zur Anmeldung.
  • Am Sonntag, 30. Juni, ruft der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) wieder zu einem Tag der offenen Gartentür auf. Alle Infos zu diesem Tag und was da „so abgeht" finden Sie im nachstehenden hier. Dort können Sie sich auch anmelden, wenn Sie andere Menschen im Rahmen des Aktionstages in Ihren Garten einladen wollen.